Zum Rücktritt des rheinland-pfälzischen Innenministers äußert sich Michael Frisch, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz, wie folgt:Der Rücktritt von Roger Lewentz kommt viel zu spät und ist nicht seiner Einsicht, sondern allein dem öffentlichen Druck geschuldet. Der Schaden, den er damit dem Ansehen unseres Staates und der Demokratie zugefügt hat, ist immens. Es bleibt das Bild eines an seinem Posten klebenden Berufspolitikers, der bis zuletzt von seinen Partei- und Regierungskollegen gedeckt wurde.

Frisch weiter: „Wir als AfD-Fraktion haben die Einsetzung des Untersuchungsausschusses als erste gefordert. Nur durch uns wurden die entscheidenden Hubschraubervideos aus der Flutnacht zu Tage gefördert. Und auch die für heute angesetzte Sondersitzung des Landtags geht auf unsere Initiative zurück. Ohne die beharrliche Arbeit der AfD-Fraktion im Untersuchungsausschuss wäre Herr Lewentz heute noch im Amt. Dass die Opfer der Katastrophe heute ein wenig mehr Gerechtigkeit erfahren, erfüllt uns mit großer Genugtuung.“

Michael Frisch ist Fraktionsvorsitzender und Obmann der AfD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz