Leg den Schalter um!2023-08-14T15:08:01+02:00

Rheinland-Pfalz braucht Strom aus moderner Kernkraft

Wir wollen eine sichere, bezahlbare und zukunftsfähige Energieversorgung für alle in Rheinland-Pfalz Dafür kämpfen wir mit unserer Arbeit im Landtag.

Weil wir Ihre Sorgen immer im Blick haben, ist die AfD-Fraktion Vorreiter für moderne, saubere und sichere Kernkraft. Für Sie haben wir beantragt, dass eine Machbarkeitsstudie „Kernkraft“ in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird.

• Energiepreise für Bürger und Betriebe senken
  • Strom umweltverträglich produzieren

• Zerstörung des Waldes durch Windindustrie vermeiden

• Stromversorgung dauerhaft sicherstellen

Mehrheit der Bürger für moderne Kernkraft in Rheinland-Pfalz

dafür – 52%
dagegen – 25%
enthalten – 23%

Ergebnis einer INSA-Umfrage vom 08.-15.05.2023 in Rheinland-Pfalz.

Dieser starke Rückhalt in der Bevölkerung für eine sichere und günstige Energiequelle bestätigt die Arbeit der AfD-Landtagsfraktion. Wir sind Vorreiter, die großen Potentiale der Kernkraft für Rheinland-Pfalz zu untersuchen und strategisch zu entwickeln. Die Energiepolitik der Landesregierung schadet Rheinland-Pfalz. Die Strompreise sind hoch. Die Versorgungssicherheit ist gefährdet. Unsere kostbare Natur wird durch Windräder und großflächige Photovoltaik-Anlagen zerstört. Vögel und Insekten werden getötet

Günstig. Zuverlässig. Umweltfreundlich.

Gute Energiepolitik sorgt dafür, dass die Strompreise niedrig sind, die Stromversorgung gesichert ist und Mensch und Natur möglichst nicht belastet werden. Nur moderne Kernkraft steht im Mittelpunkt dieses Zieldreiecks. Kernkraftwerke der neuen Generation erfüllen alle Kriterien mit Bravour,

• weil Kernkraft günstig ist,

• weil Kernkraft besonders sicher und zuverlässig verfügbar ist,

• weil Kernkraft umweltfreundlich ist.

Die Landesregierung setzt weiterhin auf den ungehemmten Ausbau von Windrädern und Photovoltaikanlagen, obwohl diese Energieformen außerhalb des Zieldreiecks stehen. Weil sie nicht immer verfügbar sind, erfordern sie eine teure und wenig umweltfreundliche Zusatz-Struktur mit Gas- oder Kohlekraftwerken. Deshalb können Sonne und Wind allenfalls ein Baustein einer zukunftsfähigen Energieversorgung sein. Die Kernkraft dagegen erreicht alle Ziele des energiepolitischen Dreiecks – zu Ihrem persönlichen Vorteil: Kernkraft ist günstig, sicher und freundlich zu Mensch und Natur.

Wussten Sie, dass …

• … die Strompreise wegen der auch von der Landes- regierung praktizierten grünen Energiewende zu den höchsten der Welt gehören? Die Folge sehen Sie auf Ihrer Stromrechnung und auf Ihrem Konto!

• … nicht nur Stromausfälle, sondern bereits kleinste Schwankungen der Netzfrequenz für hochempfindliche Industrieanlagen gefährlich sind? Windkraft und Photovoltaik führen zu Netzschwankungen und gefährden unseren Industriestandort.

• … das durchschnittliche Fundament eines Windrads größer ist als vier durchschnittliche Einfamilienhäuser? Somit versiegelt die Windindustrie unsere Böden und schadet der Natur auch nach ihrem Abbau noch für Jahrhunderte.

• … die Landesregierung Windräder noch näher und auf noch mehr Flächen an die Wohnbebauung von Ortschaften heranrücken möchte? Dabei sind drehende Windrad-Flügel für die Anwohner hörbar und spürbar.

Auf AfD-Nachfrage räumte die Landesregierung ein, dass für ein Windrad im Wald eine Fläche von fast einem Hektar gerodet werden muss. Bisher sind dem Bau von 475 Windrädern allein in Rheinland-Pfalz mindestens 440 Hektar Wald zum Opfer gefallen – das entspricht mehr als 600 Fußballplätzen.

Und es sollen noch mehr Bäume für Windräder gefällt werden. Wollen Sie das?

Wir sagen: Windräder im Wald sind tabu!

Mit uns als AfD-Fraktion im Landtag gibt es:

• einen breiten Energiemix
  • keine Windräder im Wald
  • mehr Abstand zwischen Wohnbebauung und Windrädern
  • Photovoltaik nur noch auf Dächern und nicht mehr auf wertvollen Ackerflächen

Wir machen für Sie möglich:

• niedrige Strompreise
  • sichere Energieversorgung
  • umweltfreundliche Stromproduktion
  • Schutz unserer Wälder
  • gute Bedingungen für unsere Wirtschaft

Wir fordern:

• Rheinland-Pfalz muss seine Energiepolitik neu aufsetzen!

• eine rheinland-pfälzische Machbarkeitsstudie zu Kernkraft!

• Rheinland-Pfalz muss sich dafür einsetzen, deutsche Kernkraftwerke weiter zu betreiben!

• den Beitritt von Rheinland-Pfalz zur europäischen Kernkraft-Allianz!

Damit Sie sorgenfrei und in Ruhe leben können!

Für Sie eingebracht

Aktuelles zum Thema Energiepolitik

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie Ihre Abgeordneten:

Ralf Schönborn
Ralf SchönbornEnergiepolitischer Sprecher