Laut der Antwort von Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine Kleine Anfrage (Drs. 18/5703) des ersten stellvertretenden Vorsitzenden und verkehrspolitischen Sprechers der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Dr. Jan Bollinger, waren in diesem Rahmen 60 Polizeibeamte verschiedener Polizeidirektionen, Verwaltungsmitarbeiter und technische Einsatzkräfte für insgesamt 292 Stunden im Einsatz. Der öffentlichen Hand sind dadurch Kosten in Höhe von 18.188,68 Euro entstanden. Zu den Kosten und dem Schaden für Dritte konnte das Innenministerium keine Angaben machen.

Dr. Bollinger: „Die stundenlange Sperrung der A643 hat für enorme Verkehrsbehinderungen gesorgt und vielen Autofahrern und unseren Sicherheitskräften enormen Aufwand und hohe Kosten verursacht. Das ist eine unzumutbare Belastung für Bürger und öffentliche Hand.

Dr. Bollinger weiter: „Der Ausbau der A643 ist wie der Lückenschluss der A1 ein wichtiges Infrastrukturprojekt und volkswirtschaftlich dringend erforderlich. Protest auch gegen ein derartig wichtiges Projekt ist in einer Demokratie zwar legitim, es ist mir aber vollkommen unverständlich, wie die Stadt Mainz diese unsinnige, gefährliche und gemeinschädliche Aktion genehmigen konnte.

Dr. Bollinger abschließend: „Wir erwarten, dass derartige Aktionen angesichts der Kosten und Gefahren in Zukunft nicht mehr genehmigt werden und etwaiger Protest sich zukünftig auf weniger gemeinschädliche Weise artikuliert.

Dr. Jan Bollinger ist verkehrspolitischer Sprecher und 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.