Seit Anfang dieses Jahres hat sich die Zahl der Kunden bei den Tafeln in Deutschland laut deren Vorsitzenden um 50 Prozent erhöht. Erstmals seien mehr als 2 Millionen Menschen von der Organisation zu versorgen. Für das Jahr 2020 schätzte das DIW noch 1,1 Millionen Hilfsbedürftige, die das Angebot der Tafel wahrnehmen. Mittlerweile seien ein Drittel der Tafeln so ausgelastet, dass sie Aufnahmestopps verhängen müssten.

Hierzu die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Iris Nieland:

Es ist traurig, dass eine private Organisation, die eigentlich nur vorübergehende, einzelne Notlagen überbrücken soll, die systematischen Fehler des Staates ausbügeln muss. Wir sehen leider, dass der Geldwertverfall die Preise im Supermarkt in immer bedrohlichere Höhen treibt.  Dass dies zu immer mehr Bedürftigen gerade im Hinblick auf die Grundnahrungsmittel führt, bei denen die Inflation deutlich über 10 % liegt, war abzusehen. Leider verhallten unsere Warnungen diesbezüglich ungehört.

Damian Lohr, Parlamentarischer Geschäftsführer und europapolitischer Sprecher, ergänzt:

Die ideologisch geprägte Politik der Bundesregierung treibt immer mehr Menschen in die Armut und zerstört den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir als AfD-Fraktion bieten Sofortlösungen: Wir fordern eine Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und die Kopplung der Grundsicherung und des Mindestlohns an die Inflation.

Iris Nieland, MdL ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

Damian Lohr, MdL ist Parlamentarischer Geschäftsführer und europapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.