Joa (AfD) zu steigender EEG-Umlage: Schluss mit dem Windkraftwahn!

Matthias Joa (MdL)
Matthias Joa (MdL)

Neuesten Prognosen zufolge steigt die EEG-Umlage in 2017 um mehr als elf Prozent von jetzt 6,35 auf dann 7,1 bis 7,3 Cent pro Kilowattstunde an.
„Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist Planwirtschaft pur und belastet die Verbraucher immer weiter“, kritisiert der AfD-Landtagsabgeordnete und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Matthias Joa. „Die Energiewende hat den Preismechanismus auf dem Energiemarkt vollkommen ausgeschaltet, es herrscht Planwirtschaft. Profiteure sind zunehmend größere Investoren und hohe Kapitalvermögen. Zahlen müssen auch die Mitbürger, die sonst nicht viel zum Leben haben. Dies ist sozialpolitisch ungerecht“, so Joa.

Wir bezahlen ausländische Energieversorger dafür, dass sie uns den überschüssigen Strom abnehmen

“Heute erhalten die Verbraucher Strom, der oftmals gar nicht gebraucht wird. Mitunter bezahlen wir ausländische Energieversorger dafür, dass sie uns den überschüssigen Strom abnehmen. Davon unabhängig werden konventionelle Kraftwerke weiterhin benötigt, weil der ‚Öko-Zappelstrom´ nicht langfristig gespeichert werden kann. In umweltfreundliche konventionelle Kraftwerke investiert aber kein Betreiber mehr. Das ist begründet im Einspeisevorrang für die erneuerbaren Energien im EEG. Der Energiemarkt muss wieder in die Marktwirtschaft zurückkehren”, fordert Joa.

Rheinland-Pfalz gesegnet mit unnötiger Energieagentur

“Ein weiterer Ausbau der erneuerbaren Energien in dieser Form ist Unsinn. Ein Blick auf die Weltkarte reicht aus um zu sehen, dass eine ‚Energiewende made in Germany´ nirgendwo auf Interesse stößt. Auch in Rheinland-Pfalz – gesegnet mit einer unnötigen Energieagentur – kennt man sich aus mit Verschwendung und Windkraftwahn. Obwohl das Bundesland seinen Energiebedarf nicht mit Windkraft decken kann, singt man in der Landesregierung immer noch das Loblied auf die Windkraft. Landschaftsverschandelung oder Umweltschutz haben für die Ideologen der Ökoindustrie keinen Stellenwert mehr. Selbst die FDP hat ihre Wahlversprechen vergessen und unterstützt nun in der Ampel die Fortsetzung der rot-grünen Energiepolitik. Umso lauter fordern wir in der AfD: Schluss mit der Belastung der Bürger und der Umweltzerstörung durch rot-grüne Ideologie, Schluss mit dem EEG!“