Martin Louis Schmidt (AfD) über seine zweimonatige Besichtigungstour durch die rheinland-pfälzische Museumslandschaft: Politik muss mehr für kleine Museen tun

Am 2. Juni 2019 beendete der AfD-Kultur- und Tourismuspolitiker Martin Louis Schmidt seine vor genau zwei Monaten begonnene Frühlingstour durch die Museumslandschaft von Rheinland-Pfalz. Ergänzend zum „Welterbetag“ am letzten Sonntag, appelliert Schmidt angesichts seiner jüngsten Besichtigungseindrücke von 15 überwiegend kleineren Museen: „Wir dürfen neben den auch international ausstrahlenden Weltkulturerbestätten die zahlreichen kleineren Museen nicht aus dem Blick verlieren. Hier muss die Politik mehr tun, zumal nicht wenige der insgesamt rund 430 Museen in unserem Bundesland in einer personell und/oder finanziell schwierigen Lage sind, weil sie sich in kommunaler Trägerschaft befinden und die Gemeinden gerade bei den freiwilligen Leistungen im Kulturbereich Einsparungen vornehmen.“

Martin Louis Schmidt ergänzt: „Andere museale Einrichtungen sind privat organisiert und müssen angesichts der zusehends überalternden Trägerpersönlichkeiten und -vereine als perspektivisch gefährdet wahrgenommen werden. Hier könnten als erster Schritt gut dotierte Landeswettbewerbe für besonders gut geführte und engagierte kleinere Museen gerade im ländlichen Raum eine sinnvolle Maßnahme darstellen.

Vor diesem Hintergrund hat Martin Louis Schmidt als Vertreter seiner Landtagsfraktion im Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für dessen Sitzung am 6. Juni einen Antrag über die „Lage und Perspektiven der Museen in Rheinland-Pfalz“ eingebracht.

Ausführlichere Informationen unter: https://www.martin-louis-schmidt.de/

Martin Louis Schmidt, MdL, ist Sprecher für Kultur, Geschichte und Tourismus der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Wie interessant war der Beitrag für Sie?

Für eine Bewertung auf den Stern klicken!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenanzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Wir arbeiten an einer Verbesserung unserer Beiträge!