Am heutigen Mittwoch, 3. Mai 2023, werden im Kulturausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz auf Antrag der AfD-Fraktion die neuen Erkenntnisse zur Nepomukbrücke in Rech behandelt (Vorlage 18/3762). Bei der Beantwortung der Kleinen Anfrage des AfD-Abgeordneten Martin Louis Schmidt (Drs. 18/5822) ignorierte die Landesregierung diese neuen Erkenntnisse, wonach die Brücke nicht ursächlich für die großen Flutschäden in Rech gewesen ist. Die Abrissentscheidung und die -genehmigung beruhten dagegen auf veralteten Annahmen. Inzwischen hat sich eine Mehrheit des Gemeinderats in Rech für einen Stopp des Abbruchvorhabens ausgesprochen, woraufhin der Bürgermeister – ein Abrissbefürworter – seinen Rücktritt erklärte.

Dazu Martin Louis Schmidt, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Ich begrüße es, dass sich die Mehrheit des Gemeinderats in Rech nun für einen Stopp des Abbruchvorhabens ausspricht. Ein voreiliger Abriss wird der großen kulturgeschichtlichen und tourismuspolitischen Bedeutung der Nepomukbrücke in keiner Weise gerecht. Es wird jetzt allerhöchste Zeit, dass die Landesregierung alles daransetzt, Hochwasserschutz und Denkmalschutz zum Wohle des Ahrtals und seiner Bewohner miteinander in Einklang zu bringen. Deshalb appelliere ich erneut an die Landesregierung, zwischen den Befürwortern des Abrisses und den Befürwortern des Erhalts der Brücke zu vermitteln.

Martin Louis Schmidt ist kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.