Die Landesregierung hat ihre Änderungspläne für den Landesentwicklungsplan vorgelegt. Demnach dürfen Windkraftwerke zukünftig näher an Wohngebiete heranrücken. Der Mindestabstand wird auf 900m verringert, beim Repowering sogar auf 720m. Das Konzentrationsgebot soll aufgehoben werden, so dass Windräder zukünftig einzeln und verstreut in die Landschaft gesetzt werden können. Auch in den Kernzonen von Naturparks sollen Windräder nach einer Einzelfallprüfung möglich sein.

Der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Dr. Jan Bollinger kritisiert das Vorhaben: „Es ist nicht einzusehen, warum Rheinland-Pfalz ein Sonderopfer Energiewende dadurch leisten soll, dass fortan hierzulande niedrigere Standards für Windräder gelten als in anderen Ländern. Der Bund erlaubt Mindestabstände von 1000m statt 900m bzw. 720m. Natur und Landschaft in Rheinland-Pfalz sollen auf dem Altar der Energiewende geopfert werden.

Der energiepolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Ralf Schönborn erläutert: „Die Windenergie kann keinen nennenswerten Beitrag zur Energiesicherheit leisten, da sie zu volatil ist. Auch ist Rheinland-Pfalz ein eher windarmes Bundesland. Die Pläne der Landesregierung gehen darum in die falsche Richtung.

Dr. Jan Bollinger ist innenpolitischer Sprecher und erster stellv. Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

Ralf Schönborn ist energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.