Am heutigen Mittwoch, 06.07.2022, debattierte der Mainzer Landtag auf Antrag der AfD-Fraktion über die besorgniserregende Arbeits- und Betreuungssituation in vielen rheinland-pfälzischen Kitas.

Dazu Michael Frisch, familienpolitischer Sprecher und Vorsitzender der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz: „Dass die Landesregierung ihr Kita-Zukunftsgesetz nach nunmehr einem Jahr praktischer Erprobung und entgegen aller fachlichen Kritik als großen Erfolg feiert, grenzt an Realitätsverweigerung und ist ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen. Zahllose Brandbriefe von Eltern und Erzieherinnen, Hilferufe von Kita-Leitungen und Trägern, immer mehr Ausfälle und Kündigungen von Stammkräften sowie Schließungen von Einrichtungen im ganzen Land beweisen, dass es in vielen Kitas mittlerweile an allen Ecken und Enden brennt!

Michael Frisch erläutert: „Die aktuelle Entwicklung ist alarmierend. Die angesichts des akuten Fachkräftemangels völlig utopischen Ausbauziele der Landesregierung gefährden die Betreuungsqualität in unseren Kitas und damit das Wohl unserer Kinder. Zudem steigt die Belastung der Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer weiter durch längere Betreuungszeiten, ein warmes Mittagessen vor Ort und einen Platzanspruch auch für 2-Jährige. Das Szenario eines landesweiten Kita-Kollaps wird leider immer wahrscheinlicher.

Michael Frisch fordert: „Kinder, Eltern und Fachkräfte sind inzwischen am Limit. Die Landesregierung kann sich deshalb nicht länger aus ihrer Verantwortung stehlen. Wir brauchen eine grundlegende Wende in der Kita-Politik. Neben gezielter personeller Aufstockung im U3-Bereich und einer Korrektur der Überlastungsfaktoren fordert die AfD-Fraktion eine quantitative Entlastung der öffentlichen Kinderbetreuung. Da dies nur mit stärkerer Eigenverantwortung der Eltern gelingen wird, wollen wir im Landeshaushalt einen finanziellen Ausgleich für familiäre Erziehungsleistungen schaffen. Dadurch würden wir Eltern bessere Perspektiven geben, die Erziehung ihrer Kinder in den ersten drei Lebensjahren zumindest teilweise selbst zu übernehmen und so unsere Kitas entlasten.

Michael Frisch ist familienpolitischer Sprecher und Vorsitzender der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz.