Im Interview mit der Rheinpfalz wird Bildungsministerin Hubig am 23. August 2021 so zitiert: „Selbstorganisiertes Lernen ist regelrecht zum ‚Schlager‘ geworden.“

Dazu sowie zum Schulstart erklärt Joachim Paul, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Die Ausführungen von Bildungsministerin Hubig irritieren sehr. Soll der Lehrer nur noch Lernbegleiter sein, wie im Koalitionsvertrag angedeutet? Die Corona-Krise hat doch eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Lehrerpersönlichkeit ist. Um die durch Corona entstandenen enormen Wissenslücken Stück für Stück zu schließen, brauchen wir mehr lehrerzentrierten Unterricht statt mehr selbstorganisiertes Lernen. Dazu sollte die Bildungsministerin mit einem Schreiben an die Schulen ausdrücklich ermuntern. Jetzt muss die volle Konzentration der Wissensvermittlung gelten.

Joachim Paul, MdL, ist bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.