Joachim Paul, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, zur geplanten neuen Schulordnung für inklusiven Unterricht:

Ich bin entsetzt über die Pläne der Landesregierung. Sowohl der IQB-Bildungstrend als auch die Iglu-Studie haben gezeigt, dass die zunehmende Heterogenität in den Grundschulklassen zu Leistungseinbrüchen führt. Gerade jetzt ein solches Experiment zu starten, ist aus unserer Sicht verantwortungslos. Die schon jetzt erheblichen Missstände an vielen Grundschulen werden ansteigen. Erneut stellt die Landesregierung eine linke Bildungsideologie über eine vernunftgeleitete Lösung. Die Pläne der Ministerin offenbaren ihre große Skepsis gegenüber den Förderschulen. Wir dagegen wollen die Förderschulen stärken, nicht schwächen.

Joachim Paul ist bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.