Wie die Allgemeine Zeitung am Samstag, 11.09.2021, berichtete, hat Rheinland-Pfalz bereits 412 evakuierte Afghanen aufgenommen, darunter auch Personen aus Ramstein.

Hierzu Michael Frisch, Fraktionsvorsitzender und migrationspolitischer Sprecher der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz: „Dass Rheinland-Pfalz inzwischen mehr als 200 Afghanen übernommen hat, die von den USA nach Ramstein ausgeflogen wurden, ist ein Skandal. Es handelt sich um Personen, die für die Amerikaner gearbeitet haben und entsprechend in deren Verantwortungsbereich fallen. Wir sehen hierin einen gezielten Missbrauch des deutschen Asylrechts, um die Air Base Ramstein zum Einfallstor für hunderte Migranten aus Afghanistan zu machen.

Dr. Jan Bollinger, 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sicherheitspolitischer Sprecher der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz ergänzt: „Bei den meisten aufgenommen Personen ist nach wie vor unklar, ob es sich überhaupt um Ortskräfte handelt, die für die Bundeswehr oder ihre Verbündeten in Afghanistan gearbeitet haben. Die Gefahr, dass sich Kriminelle, Gefährder oder sogar Terroristen darunter befinden, ist laut Bundesinnenministerium sehr real. Afghanen sind bei schweren Straftaten in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik erheblich überrepräsentiert. Deshalb fordern wir, dass niemand ohne Sicherheitsheitsüberprüfung eingeflogen werden darf und die bereits in Ramstein untergebrachten Afghanen ausnahmslos in die USA zu überführen sind.

Michael Frisch ist familienpolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz

Dr. Jan Bollinger ist sicherheitspolitischer Sprecher und 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz