Dr. Jan Bollinger (AfD) zum bundesweiten Warntag: Nachholbedarf in Rheinland-Pfalz!

Warntag in Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag dem 10.09.2020 um 11:00 Uhr hat der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung stattgefunden. Auch in Rheinland-Pfalz wurde der Probealarm ausgelöst – aber nicht überall oder verspätet. Allerdings haben zahlreiche Kommunen im Land keine Sirenen mehr oder veraltete Systeme, weshalb dort kein Alarm zu hören war, wie ein Sprecher gegenüber dem SWR sagte. Die Warnmeldungen der Apps Katwarn und Nina seien vielerorts nur mit Verzögerungen angekommen.

Dazu Dr. Jan Bollinger, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Der heutige Warntag sollte die Menschen nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch im ganzen Bundesgebiet dafür sensibilisieren, wieder mehr auf Warnsysteme zu reagieren. Medienberichten zufolge verlief der Warntag, welcher ab 11:00 Uhr starten sollte, etwas schleppend. Beispielsweise hat die Stadt Neustadt an der Weinstraße, als der Probealarm nicht ankam, selbst einen verspäteten Probealarm für Neustadt an der Weinstraße ausgelöst. Auch in großen Teilen des Landkreises Neuwied heulten keine Sirenen auf. Dies sind nur wenige Beispiele, die im Ernstfall verheerende Folgen mit sich bringen könnten.“

Dr. Jan Bollinger abschließend: „Der bundesweite Warntag war die Chance, die Warnapps und Warnsysteme zu testen. Leider ging der Versuch schief. Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass ein großer Nachholbedarf in diesem Bereich besteht. Die Verantwortlichen in Kommunen, Land und Bund müssen jetzt schnellstmöglich die Fehler identifizieren, Zuständigkeiten klären und die entsprechenden Korrekturmaßnahmen vornehmen. Das primäre Ziel muss es sein, die Bürger vor nahenden Gefahren rechtzeitig zu schützen.

Dr. Jan Bollinger, MdL, ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz