Wie aus internen Quellen zu erfahren war, bezieht die Airbase Ramstein ihren Strom direkt von Kernkraftwerken aus Frankreich. Den Amerikanern ist grüner Strom „Made in Germany“ zu unsicher geworden.

Aktueller Hintergrund: Vor gerade mal zwei Wochen, am 24. Juli, war es um 16:36 Uhr zu einer erneuten Großstörung im europäischen Stromverbundsystem gekommen – schon zum zweiten Mal nach nur sieben Monaten. Eine Brandlöschung hatte einen Kurzschluß verursacht, der einen automatisierten Lastabwurf auslöste: rund zwei Millionen Menschen in Frankreich, Spanien und Portugal saßen für bis zu einer Stunde ohne Strom da.

Der Bürger kann nicht seiner Vernunft folgen und den Stromanbieter wechseln: Er muss sich mit deutschem Zitterstrom beliefern lassen und das zu den höchsten Preisen am Weltmarkt.

Hierzu Ralf Schönborn, MdL, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Das rot-grüne Energiewende-Märchen mit Sonne und Wind stellt eine unverantwortliche Gefährdung der ehemals sicheren deutschen Stromversorgung dar. Da beruhigt es, daß wenigstens unsere amerikanische Landesverteidigung auf sicherem Atomstrom gründet.

Ralf Schönborn, MdL, ist umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.