Martin Louis Schmidt (AfD) zum Tag der deutschen Sprache: Gender-Unfug stoppen!

Martin Louis Schmidt zum Tag der deutschen Sprache 2019

Am Samstag, dem 14. September 2019 findet der diesjährige Tag der deutschen Sprache statt. Der Aktionstag wurde bereits 2001 vom Verein Deutsche Sprache (VDS) ins Leben gerufen. Der VDS initiierte außerdem im März dieses Jahres den Aufruf „Schluss mit Gender-Unfug!“, den unter anderem der ehemalige Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, unterzeichnete. Im Kulturprogramm der AfD-Landtagsfraktion heißt es zum Gender-Thema: „Außerdem lehnen wir eine Instrumentalisierung unserer Sprache durch politisch korrekte Vorgaben oder geschlechterneutrale Ideologisierungen (‚Gender Mainstreaming‘) entschieden ab, nicht nur, weil diese im Rahmen eines undemokratischen familienfeindlichen Gesellschaftsexperiments stattfindet. Die mit der teilweisen Leugnung der biologischen Geschlechter zugunsten sogenannter ‚sozialer Geschlechter‘ einhergehenden begrifflichen und grammatikalischen Kunstgriffe sind in unseren Augen nicht zuletzt sprachästhetische Vergewaltigungen.

Zum Tag der deutschen Sprache erklärt Martin Louis Schmidt, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Auf den verschiedenen Ebenen der Verwaltung, Schulen und Hochschulen wird entgegen den geltenden Duden-Vorgaben und in der Regel außerhalb der Wahrnehmung der breiten Bevölkerung immer häufiger eine ‚gendergerechte‘ Sprache verwendet. Diese ist schon deshalb absurd, weil sie ohnehin nicht konsequent durchzuhalten ist. Der VDS hat vollkommen Recht, wenn er fragt, ob der Bürgermeister künftig ‚Bürgerinnen- und Bürgermeister‘ genannt wird und das Einwohnermeldeamt demnächst ‚Einwohnerinnen- und Einwohnermeldeamt‘ heißt?

Daher fordert Schmidt: „Der von kleinen hochideologischen Interessengruppen vorangetriebene Gender-Unfug muss schnellstens gestoppt werden!

Martin Louis Schmidt, MdL ist kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

Wie interessant war der Beitrag für Sie?

Für eine Bewertung auf den Stern klicken!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenanzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Wir arbeiten an einer Verbesserung unserer Beiträge!