Joachim Paul, bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, zum 1. Schultag nach dem Lockdown: „Der erste Schultag beginnt als krasser digitaler Fehlstart. Weder die Lernplattform moodle, noch der Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz waren erreichbar.

Rheinland-Pfalz erweist sich erneut als digitales Schwellenland. Die AfD-Fraktion hatte mehrfach auf die negativen Folgen der Bildungspolitik und die sozialen Folgen aufmerksam gemacht, die den Lernerfolg der Kinder im Schul-Lockdown gefährden.

Was machen Eltern, die jeden Tag zur Arbeit gehen müssen? Die Landesregierung muss jetzt zügig handeln und das digitale Desaster beenden!

Es ist durchaus angebracht, auch darauf hinzuweisen, dass das Unterrichtsfach Informatik stiefmütterlich behandelt wird. So wird 90 % des Informatikfaches an der Realschule plus fachfremd erteilt.

Joachim Paul schließt: „Die AfD-Fraktion weist schon länger darauf hin, dass nur der Präsenzunterricht an den Schulen den Bildungserfolg sicherstellen kann!

Joachim Paul ist bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.