Wie verschiedene Medien berichteten, können sich ab dem 19. April in den Vereinigten Staaten alle Erwachsenen, ungeachtet von Alter, Beruf und möglichen Vorerkrankungen gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. In Großbritannien wird offenbar bereits am kommenden Montag eine Herdenimmunität erreicht. In Israel kehrt das öffentliche Leben schrittweise zum Normalzustand zurück. Derweil verharrt Deutschland weiter in einem Dauerlockdown ohne Perspektive. Ganz im Gegenteil; Bundes- und Landesregierungen diskutieren über weitere Verschärfungen der andauernden Einschränkung elementarer Grundrechte.

Dazu Dr. Jan Bollinger, 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Die Vereinigten Staaten, mit ihrem hierzulande oft von oben herab kritisierten Gesundheitssystem, Großbritannien, dem infolge des Brexit von vielen der Untergang prognostiziert wurde, und Israel, als Hassobjekt linker Antesemiten, sind uns meilenweit voraus. Die Fortschritte in diesen Ländern bei der Eindämmung von SARS-CoV-2 offenbaren das ganze Ausmaß des Versagens der Europäischen Union, der Bundes- und der Landesregierungen in dieser Jahrhundertkrise. Überbordende Bürokratie, ineffiziente Strukturen und die Selbstgefälligkeit der Verantwortlichen in Brüssel, Berlin und den Landeshauptstädten fordern nun ihren Tribut.

Dr. Bollinger weiter: „Man könnte sagen: ‚Hochmut kommt vor dem Fall‘. Leider sind es aber vor allem die Wirtschaft in unserem Land und die Menschen, die mit ihrer Gesundheit und ihrer Freiheit den Preis für dieses Regierungs- und Staatsversagen bezahlen müssen. Nach mehr als einem Jahr gibt es noch immer keine gesamtheitliche Strategie zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. Stattdessen werden in blindem Aktionismus immer wieder die gleichen ideenlosen Maßnahmen unter wechselnden euphemistischen Bezeichnungen, wie ‚Wellenbrecher‘, ‚Osterruhe‘ oder nun ‚Brückenlockdown‘ vorgeschlagen und umgesetzt, bei denen mit Recht bezweifelt werden kann, ob sie nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das macht fassungslos.

Dr. Bollinger abschließend: „Wenn die Verantwortlichen auf EU-, Bundes- und Landesebene offensichtlich nicht im Stande sind, der Lage Herr zu werden, dann müssen sie die Lösung des Problems denen überlassen, die es schlichtweg besser können. Die Wirtschaft etwa hat deutlich innovativere Konzepte für den Umgang mit SARS-CoV-2 entwickelt, man muss sie nur lassen. Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist jedenfalls Wahnsinn.

Dr. Jan Bollinger ist 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.